Ki Blog » KI-Blog » Das Internet und intelligente Bots – was bringt die KI in der Zukunft?

Das Internet und intelligente Bots – was bringt die KI in der Zukunft?

KI_Blog.png

Längst sind Bots keine reine Science-Fiction mehr. Inzwischen hat die Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in unsere Alltagsgeräte und Online-Dienste gehalten. Ob Smartphones, Sprachassistenten oder Online-Shopping: Bots sind inzwischen allgegenwärtig.

Doch was genau ist eigentlich ein Bot? Bots sind computergesteuerte Programme, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Dabei können Bots unterschiedlich aufgebaut sein. So gibt es unter anderem sogenannte Webcrawler, die das Internet nach neuen Inhalten durchsuchen. Auch Suchmaschinen wie Google oder Bing setzen Bots ein, um das Netz zu durchsuchen.

Neben Webcrawlern gibt es auch Chatbots. Diese Bots kommunizieren mit den Nutzern in natürlicher Sprache und können so etwa Fragen beantworten oder im Online-Shop die Suche nach bestimmten Produkten übernehmen.

Auch in sozialen Netzwerken sind Bots mittlerweile allgegenwärtig. So gibt es insbesondere Bots, die automatisch Nachrichten versenden oder Freundschaftsanfragen an andere Nutzer senden.

Bots können also vielseitig eingesetzt werden. Inzwischen sind sie aus dem Internet nicht mehr wegzudenken.

Böse Bots

  • Bots, die automatisch Nachrichten versenden
  • Bots,die Freundschaftsanfragen an andere User senden.
  • Bots, die spammen.

Gute Bots

  • Bots, die nützliche Informationen liefern.
  • Bots, die den Nutzern bei der Suche nach bestimmten Produkten helfen.
  • Bots, die im Chat nette Konversationen führen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass diese Bots mit der Zeit immer intelligenter werden, also eine Art von künstlicher Intelligenz entwickeln. Bots können soziale Kompetenzen erlernen und auch emotional werden. Inzwischen sind Bots also nicht mehr nur simple Programme, sondern haben Eigenschaften, die an menschliche Wesen erinnern.

Die Frage ist nur, wie weit die Entwicklung der Bots noch gehen wird. Inzwischen sind Bots bereits in vielen Bereichen unseres Alltags präsent. Doch was die Zukunft bringen wird, ist noch ungewiss. Wie intelligent werden Bots in Zukunft sein und welche Aufgaben werden sie übernehmen? Die Entwicklung der Bots ist sicherlich eine spannende Angelegenheit, die uns in den kommenden Jahren noch viele Überraschungen bereiten wird.

Letzte Bearbeitung am Sonntag, 17. September 2023 – 9:09 Uhr von Alex, Experte bei SEO NW für künstliche Intelligenz.